JAKO-O Familien-Kongress

Dr. Jan-Uwe Rogge

ist einer der erfolgreichsten Autoren zu den Themen Kinder und Erziehung Deutschlands und ein Highlight unseres Familien-Kongress seit 10 Jahren. Sein Credo: Erziehung ist nicht immer einfach, aber es gibt Wege und Möglichkeiten das Leben für Eltern und Kinder einfacher zu gestalten. 

Seit über 30 Jahren beschäftigt sich Dr. Jan-Uwe Rogge mit Erziehungsthemen und dokumentiert seine Ideen und Tipps zu Erziehung in seinen Büchern, auf CDs, DVD und in unzähligen Vorträgen. Die Themen seiner Arbeiten umfassen Familienberatung, Familienbildung, Kinder begleiten, Kinder stärken, Eltern stärken, Ängste von Kindern sowie die Phasen der kindlichen Entwicklung: Baby, Trotz, Schulalter bis zur Pubertät.

All das, was wir als das ernste Thema “Erziehung” betrachten, beschreibt und erklärt Jan-Uwe Rogge in seinen Büchern und Vorträgen mit viel Witz und Humor. Denn genauso sollten wir auch die Erziehung unserer Kinder betrachten: Ein bisschen Spaß oder ein Lachen macht das Leben auch in der Erziehung einfacher. 

Schließlich sind unsere Kinder ja Liebste, Tollste und Wichtigste, das wir haben.

Vortrag

"Warum Raben die besseren Eltern sind - vom Halt-Geben und Loslassen"

Sonntag 19.11.17:30 - 18:30 Uhr

Rabeneltern - das ist ein geläufiges Schimpfwort, wenn sich Vater und Mutter nicht genügend um ihre Kinder kümmern. Dabei kümmern sich die Raben sehr wohl um den Nachwuchs, lassen allerdings rechtzeitig los.

Das Loslassen und Halt geben ist ein zentrales Thema in der Erziehung. Das ist nicht neu!

'Hänschen klein, geht allein in die weite Welt hinein...', so beginnt ein Kinderlied, das vom Auszug der Kinder in die Welt erzählt. 'Aber Mutter weinet sehr, hat ja nun kein Hänschen mehr.' So schließt dieses Lied und beschreibt die Traurigkeit der Eltern, wenn Kinder ausgezogen sind. Die Erziehung und Beziehung zu Kindern verläuft in der Spannung zwischen Haltgeben und Loslassen, Kinder Erfahrungen machen zu lassen und ihnen zugleich, eigene Wege zu ermöglichen.


Kontakt:

Dr. Jan-Uwe Rogge
Bachstr.140
22941 Bargteheide

Tel: +49 4532 27 53 098

Mail: hallo(at)jan-uwe-rogge.de

​www.jan-uwe-rogge.de

Pro Person 99 €

  • geballtes Wissen für Eltern
  • 16 Vorträge von 11 Experten
  • Komplett-Verpflegung: Mittagessen, Getränke, Pausensnacks
  • Ein kleines Geschenk als Mitbringsel für Ihr(e) Kind(er)

Wir verrechnen Ihren ​Elternbild​ungsguts​chein       direkt mit dem Eintrittspreis!

​Wichtig für Pädagogen!

Der Besuch dieser Veranstaltung wird im Sinne des § 11 Abs. 1 und 2 des Oö. Kinderbetreuungs-Dienstgesetzes 2014 als Fortbildung anerkannt und kann somit für das Arbeitsjahr 2017/2018 auf das Fortbildungskontingent von Pädagog/inn/en in oö. Kinderbetreuungseinrichtungen angerechnet werden.

Der JAKO-O Familien-Kongress 2017 wird im Sinne der Fortbildungsverpflichtung im Steiermärkischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz als Fortbildung anerkannt.