JAKO-O Familien-Kongress

​„Volles Haus“ beim 1. JAKO-O Familien-Kongress

„Mit Kindern ist es nicht immer einfach – aber einfach immer schön“
Er war ein voller Erfolg, der erste JAKO-O Familien-Kongress in Österreich. Fast 550 neugierige und wissenshungrige Mütter und Väter holten sich geballtes Know-how in Sachen Familie, lachten viel, und genossen den Austausch mit anderen Eltern. Bei fast allen der insgesamt 19 Vorträge waren die Räume im schönen Kongress & TheaterHaus in Bad Ischl bis auf den letzten Platz besetzt.

Alltagsnahe Beispiele und viel Humor
Mit handfesten Tipps und einer großen Portion Humor informierten führende Experten zu Themen wie Erziehung, Schule, Familie, Partnerschaft und Gesundheit. „Mir hat es unglaublich gut getan, zu erfahren, dass kein Kind seine Eltern aus bösem Willen ärgert, sondern dass oft ein unerfülltes Bedürfnis dahintersteht“, sagte eine Teilnehmerin. Und ein Vater meinte: „Die Referenten haben mit den Problemstellungen den Nagel auf den Kopf getroffen, konnten mit interessantem Hintergrundwissen aufwarten und hatten das Publikum dank der vielen alltagsnahen Beispiele schnell auf ihrer Seite“.


Die Zeit mit den Kindern genießen
Oft konnten die Kongressbesucher auch heraushören: „Eltern, entspannt euch! Genießt die Zeit mit euren Kindern“. Denn der Nachwuchs braucht keine „pädagogisch hyperaktiven“ Mütter und Väter, wie zum Beispiel der Erziehungsexperte Jan-Uwe Rogge formulierte. Er bewies auch in Bad Ischl sein Talent als Entertainer, der seinen Zuhörerinnen und Zuhörern so unterhaltsam den Spiegel vorhielt, dass viele Tränen lachten und Rogge mit tosendem Applaus belohnten.

Den unterhaltsamen Abschluss des Kongresses bildete das „Erziehungstheater“ der Schauspielerin und Mutter Sabine Bohlmann. Sie brachte das Familienleben perfekt auf den Punkt: "Mit Kindern ist es nicht immer einfach - aber einfach immer schön".

„Wir kommen wieder“
JAKO-O Chefin Bettina Peetz zieht eine überaus positive Bilanz zum gelungenen 1. JAKO-O Familien-Kongress in Österreich: „Ich war sehr gespannt auf unsere österreichischen Kunden und freue mich, dass sie den Kongress so gut angenommen haben.“ Sie versprach: „Wir kommen wieder!“ Auch Franz Schützeneder, Leiter des oberösterreichischen Familienreferates, war mehr als zufrieden: „Wir sind begeistert! Der JAKO-O Familien-Kongress bietet Eltern eine attraktive, lebendige Plattform für Austausch und Anregungen und wird als solche von den Eltern hervorragend angenommen – der Kongress ist ein Flaggschiff für Elternbildung in Österreich.“


Pro Person 99 €

  • geballtes Wissen für Eltern
  • 16 Vorträge von 11 Experten
  • Komplett-Verpflegung: Mittagessen, Getränke, Pausensnacks
  • Ein kleines Geschenk als Mitbringsel für Ihr(e) Kind(er)