JAKO-O Familien-Kongress

350 begeisterte Eltern beim JAKO-O Familien-Kongress

Know-how getankt für ein noch schöneres Familienleben

Informativ, inspirierend und unterhaltsam: So war er, unser Familien-Kongress in Darmstadt. 350 wissbegierige, gutgelaunte und neugierige Eltern waren am ersten Oktober-Wochenende ins schicke „Darmstadtium“ gekommen, um einen ganz Tag lang intensiv Wissen zu tanken. Und wir sind sicher, dass alle Teilnehmer viel neues Know-how mit nach Hause nehmen: Für mehr Freude am Familienleben, für einen entspannteren Umgang mit den Kindern und für einen neuen Blick auf Probleme, die jetzt keine mehr sind.

Für jeden das maßgeschneiderte Programm

Jede Mama und jeder Papa konnte sich ein maßgeschneidertes Programm zusammenstellen. Auf den Nägeln brannte vielen Müttern offensichtlich das Thema „Überforderung“: Im rappelvollen Saal zeigte Dr. Silke Datzer anschaulich und überzeugend Auswege aus der Perfektionismus-Falle. Die Väter konnten sich parallel im Vortrag von Harald Berenfänger mit ihrer Rolle als „Macho, Softi oder was!?“ auseinandersetzen.

Tipps gegen Überforderung der Mütter

Auf sehr großes Interesse stießen auch die Informationen zur „Erziehungsaufgabe Internet“ und zu „Glück kann man lernen“. Immer ein Renner beim JAKO-O Familien-Kongress sind die hilfreichen Tipps des Marburger LernTeams zum Lernen und natürlich die Vorträge des bekannten Erziehungsexperten Jan-Uwe Rogge. Er hält Eltern derart unterhaltsam den Spiegel vor, dass sich unter Lachtränen alle Sorgen und Bedenken in Luft aufzulösen scheinen. Und ihm gelingt es, auch die anstrengenden Zeiten wie Trotzalter und Pubertät für Eltern „verstehbar“ zu machen. Auch das Thema Partnerschaft kam nicht zu kurz: Das erfolgreiche Therapeutenpaar und Bestseller-Autorenpaar Eva-Maria und Wolfram Zurhorst informierte über Beziehungsglück und typische Probleme.

„Ab nach Hause und alles ausprobieren“

Neben viel neuem Wissen und alltagstauglichen Familientipps nahmen die Kongressbesucher auch viele nette Kontakte zu anderen Müttern und Vätern mit nach Hause. „Es war toll, wie immer!“, sagte eine Teilnehmerin, die bereits zum dritten Mal bei einem JAKO-O Familien-Kongress war. Ich freue mich schon, zuhause alles auszuprobieren, was ich hier erfahren habe“.


Pro Person 99 €

  • geballtes Wissen für Eltern
  • 16 Vorträge von 11 Experten
  • Komplett-Verpflegung: Mittagessen, Getränke, Pausensnacks
  • Ein kleines Geschenk als Mitbringsel für Ihr(e) Kind(er)