JAKO-O Familien-Kongress

380 begeisterte Eltern beim JAKO-O Familien-Kongress in Stuttgart-Filderstadt

Weniger Stress und mehr Spaß in der Familie- So geht’s!

„Ich nehme ganz viel frischen Schwung mit nach Hause“, freute sich eine Teilnehmerin und brachte auf den Punkt, was viele der Mütter und Väter spürten. Denn die Referenten verstanden es beim JAKO-O Familien-Kongress in Stuttgart-Filderstadt nicht nur, ihr Wissen unterhaltsam und kompakt „an den Mann und an die Frau zu bringen“, sondern auch viel Druck von Elternschultern zu nehmen: „Es war toll zu hören, dass wir schon vieles richtig machen und dass manche Problemen mit den Kindern einfach dazugehören“, sagte eine weitere Besucherin.

Sehr gefragt waren unter den insgesamt etwa 380 Teilnehmern in der „FILharmonie“ unter anderem die Informationen zu Erziehungsfragen. So zum Beispiel die unterhaltsamen Vorträge des bekannten Pädagogen Jan-Uwe Rogge, die regelmäßig zu den Highlights bei den JAKO-O Familien-Kongressen zählen. Mit anschaulichen Szenen macht er „pädagogisch hyperaktiven“ Müttern und Vätern Mut, authentisch zu bleiben.

Glückliche Kinder, Beziehungstipps und Männerrollen

Mit überzeugenden Beispielen und eindringlichen Worten rief Professor Dr. André-Frank Zimpel die Kongress-Teilnehmer auf, ihre Sprösslinge spielen zu lassen. „Kinder, die glücklich sind, spielen“, sagte er. Und beim freien Spielen entwickelten Kinder auf die individuell genau richtige Art und Weise ihre Intelligenz.

Weitere Vorträge widmeten sich dem erfolgreichen Lernen, dem Umgang mit sozialen Netzwerken, den verschiedenen Rollen von Männern, dem Essen und dem Familienmanagement.

Auch das Thema Partnerschaft kam nicht zu kurz: Das erfolgreiche Therapeuten- und Bestseller-Autorenpaar Eva-Maria und Wolfram Zurhorst informierte über Beziehungsglück und typische Probleme: Dass zum Beispiel eigene Bedürfnisse zurückgestellt werden oder man vergeblich erwartet, dass der Partner „ohne Worte“ versteht.

Nach einem informativen, unterhaltsamen Tag machten sich die Eltern auf den Heimweg: Mit viel neuem Know-How für mehr Freude am Familienleben, für einen entspannteren Umgang mit den Kindern und für einen neuen Blick auf Probleme, die jetzt keine mehr sind.


Pro Person 99 €

  • geballtes Wissen für Eltern
  • 16 Vorträge von 11 Experten
  • Komplett-Verpflegung: Mittagessen, Getränke, Pausensnacks
  • Ein kleines Geschenk als Mitbringsel für Ihr(e) Kind(er)